Zeit zum durchatmen: Unsere Bauwochen 13 und 14

Zeit zum durchatmen? … beim bauen ??

JA, die haben wir uns genommen. Wir haben Urlaub gemacht. Einfach so. Die Tage vor der Abreise hatte ich das Gefühl, noch so viele Sachen erledigen zu müssen. Unsere Familien haben das Häuschen im Auge behalten, begutachtet und Fotos geschickt. Unser Baubegleiter ist ja auch noch da.

Die ersten 2 Tage hatten wir zugegeben auch Sehnsucht und den Drang was arbeiten zu wollen. Doch dann, ging es plötzlich auch ohne.. und es war sehr schön. Wir haben viel Zeit zu zweit und mit ganz vielen lieben Freunden verbracht (die sich im übrigen alle auf die Einweihungsfete freuen) und die Zeit genossen.

Natürlich haben wir uns auch gefreut, als wir gesehen haben, was in der Zwischenzeit alles passiert ist. Der Elektriker hatte seine Arbeiten abgeschlossen und die Vorarbeiten zum putzen waren abgeschlossen sowie innen alle Wände grundiert (hellblau im ganzen Haus wirkt nicht ). Foto 07.08.16, 10 40 24

Aktueller Stand

Vergangene Woche wurde nun der Putz an den Innen- und Außenwänden aufgebracht. Von den glatten Oberflächen im Innenraum sind wir positiv überrascht. Wir finden, das kann sich sehen lassen.

 

Farbe dran, dann können wir einziehen.

 

Zum Thema Hausanschlüsse:

Wasser:

Die sogenannte Grundstücksentwässerungsanlage (GEA) wurde letzte Woche vom zuständigen Zweckverband abgenommen. Zuvor mussten wir ja eine Dichtheitsprüfung durchführen lassen (das wir eine brauchen habe ich hier berichtet, das wir sie durchführen lassen haben: hier ). Damit war der Mitarbeiter bei der Begehung vor Ort auch zufrieden. Ebenso mit unserem Kontrollschacht und der Zisterne. Wann genau nun das Trinkwasser angeschlossen wird, ist derzeit aber noch nicht klar – anderer Ansprechpartner. Naja, gut Ding will Weile haben – ja, ich rufe trotzdem wieder an um nachzufragen, wann denn nun genau. Ungeduldig bin ich ja trotzdem. Alles in allem war es sehr schön das Schriftstück, wo drauf steht, wir dürfen Wasser bekommen, in den Händen zu halten. (ja, auch für diesen Termin und für dieses Blatt kommt (na ihr wisst schon: eine Rechnung)

Strom:

Auch hier: ein erneuter Anruf. Jetzt ist es unsere Photovoltaikanlage, die das Leben schwer macht. Der Mitarbeiter hat gesagt, ohne wäre es einfach gewesen. Aha… naja, wir haben und wollen ja trotzdem eine. Er hat mir einen Termin zur Durchführung des Hausanschlusses, bis Anfang September in Aussicht gestellt. Wir würden uns freuen wenn es klappt.

Telekom:

Hängt immer noch vom Strom ab (welche Firma, wann, usw. – ??? ), Ausführung unklar, … ja ich rufe wieder an!

restliches Paradies:

Auf dem restlichen Grundstück ist (wo noch verbleibend) das Gras wieder gewachsen, so das mein Bauherr mal wieder mähen konnte und das Unkraut auf den Beeten ist dank meiner Hilfe in den Kompost (dafür reicht mein grüner Daumen) gewandert. Außerdem konnten wir die ersten Himbeeren und einige Zucchinis ernten. Die Kürbisse und die Tomaten brauchen noch etwas. Größtenteils sind die Pflanzen ja vom Vorbesitzer übernommen bzw. einfach wieder gekommen. Schön ist es aber schon, wenn man sagen kann eigene Ernte (aus dem Paradies).

Alles in allem: es geht weiter gut voran. Sich in der Bauphase etwas Zeit für sich zu nehmen, können wir allen Bauherren die sich ein paar Tage frei Schaufeln können, nur empfehlen. Denkt auch mal an euch, hättet ihr doch ohne Baustelle sicher auch gemacht.

Schöne Grüße,

Eure Bauherren aus dem Paradies

Hinterlasse einen Kommentar